Skelettformeln und Zick-zack-Schreibweise

Die Darstellung von organischen Molekülen in Skelettformeln habe ich bislang in der Schule regelmäßig nicht besprochen und geübt. Spätestens in der Universität wird diese Schreibweise jedoch standardmäßig verwendet.

Also doch schon – als Ergänzung – in der Schule einführen oder abwarten?

Was spricht für die (zusätzliche) Verwendung der Skelettdarstellung

Die Zick-Zack-Struktur ist der Realität (Tetraederwinkel von annähernd 109°) deutlich näher als eine lineare Darstellung des Kohlenstoffgrundgerüsts.

Die Zick-Zack-Struktur ist (ggf.) bereits aus der Arbeit mit Kugel-Stab-Modellen geläufig.

Was spricht gegen die Verwendung der Skelettdarstellung

Eine weitere Schreibweise ist für einige Schülerinnen und Schüler eine Überforderung.

Die Verkürzung bringt eine stärkere Abstraktion mit sich, die intellektuell höhere Ansprüche stellt.

Eigene Erfahrungen im Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler haben sich grundsätzlich offen bei der Einführung dieser Schreibweise gezeigt und positiv / interessiert verhalten. Ob ein nachhaltiges Verständnis geschaffen wurde, muss sich noch zeigen.

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